Ab nächstem Jahr ist das Centre for Humanitarian Action (CHA) offiziell Gastmitglied im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe (KoA). Der KoA hat einen Antrag auf Mitgliedschaft seitens des CHA im Oktober 2020 angenommen. Begründung: Die bedeutende Rolle des CHA als deutscher Think Tank und seine besondere humanitäre Expertise. Wir freuen uns über die positive Entscheidung und auf die kommende Zusammenarbeit.
Der Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe (KoA) ist das Gesprächs- und Abstimmungsforum zwischen der Bundesregierung, Nichtregierungsorganisationen sowie weiteren Institutionen mit Bezug zur humanitären Hilfe. Seit seinem Gründungsjahr 1994 tritt der Ausschuss regelmäßig zusammen. Ziel des in Europa bislang einmaligen Austauschformates zwischen Regierung und Zivilgesellschaft ist die Verbesserung humanitärer Hilfe.
Gastmitglieder des KoA haben kein Stimmrecht, können die Debatten allerdings maßgeblich mitgestalten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der KoA trifft sich einmal pro Quartal. Die nächste Sitzung des KoA wird voraussichtlich am 19. Januar 2021 stattfinden.